Ribiselsaft

Der Gedanke, auch nur eine Ribisel nicht zu verwerten, war nicht auszuhalten, deshalb hab ich mich entschlossen, aus der restlichen Ernte einen Saft zu machen, und das ging wirklich sehr einfach! Die Schwierigkeit lag eher darin, das mit der spärlichen Zeit, die ich neben den Kindern und meiner Arbeit, richtig einzuteilen – daher hier meine Empfehlung für ein erfolgreiches Saft-Brauen an 2 Abenden mit je 1,5 Stunden Zeit:

Zutaten: 1,5 kg Ribisel, 1,5 kg Wiener Zucker für Beerensirup und 0,45 l Wasser

Am ersten Abend die Ribisel ernten, verlesen und leicht mit Wasser abspülen (so, dass sie nicht zu viel Saft verlieren). In einem großen Topf in dem Wasser ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Beeren aufplatzen. Über Nacht auskühlen lassen.

Am nächsten Morgen den Zucker unterrühren, Deckel drauf und in den Kühlschrank stellen.

Am Abend dann die Gläser vorbereiten, den Topf Saft langsam aufkochen und den Saft ca 3 Minuten köcheln lassen, dann in die heissen Gläser abfüllen.

Hinterlasse einen Kommentar