Schaumrollen

Da werden bei mir Kindheitserinnerungen wach – beim Kirtag im Dorf haben wir von unserer Oma immer eine Schaumrolle bekommen, wir waren ganz narrisch nach dem Zuckerschock. Heute finde ich die klassische Schaumrolle viel zu süss und greife daher lieber zu dieser leichteren Variante…

Zutaten:

1 Pkg Blätterteig

250 g Topfen (Bio-Quark Rahmstufe 50 % von Berchtesgadener Land)

½ Becher Schlagobers

2 EL Staubzucker

mit Zucker eingekochte Früchte (zB Erdbeeren)

 

Anleitung:

Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig ausrollen und der Länge nach in gleich breite Streifen schneiden (ich hatte 6 Schaumrollenröhrchen, also habe ich den Teig in 12 gleich breite Streifen geschnitten).

Teigstreifen dann schräg überlappend auf die Röhrchen wickeln, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und auf mittlerer Schiene 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Backrohr nehmen, etwas überkühlen lassen und die fertigen Teigrollen von den Förmchen lösen. Vorgang wiederholen.

Schlagobers mit Staubzucker aufschlagen und unter den Topfen heben. Dann die Früchte unterziehen. Masse in Spritzbeutel füllen und in die ausgekühlten Teigrollen einspritzen. Mit Staubzucker bestäubt servieren.

 

Hinterlasse einen Kommentar